Mitten im Oldenburger Industriegebiet Tweelbäke setzt die OldenworX GmbH neue Maßstäbe in der sicherheitsrelevanten Aus- und Weiterbildung.

Im Herbst 2025 hat das Unternehmen sein Schulungsgelände um eine hochmoderne Trainingshalle erweitert und damit zusätzliche Kapazitäten für praxisnahe Qualifizierungen auf über 750 Quadratmetern geschaffen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 hat sich die OldenworX als regionales Kompetenzzentrum für sicherheitsrelevante Schulungen etabliert. Das Unternehmen bietet praxisnahe Aus- und Weiterbildungen für Beschäftigte aus Industrie, Windbranche, Handwerk, Logistik und Bau – direkt vor Ort in Oldenburg oder Inhouse beim Kunden.

Schulungsschwerpunkt: Arbeitssicherheit in der Praxis

Das Schulungszentrum bietet unter anderem Lehrgänge zu folgenden Themenbereichen:

  • Verschraubungstechnik (DIN EN 1591-4)
  • PSAgA-Trainings (Schutz gegen Absturz, inkl. Rettung)
  • Sachkunde für PSAgA
  • Anschlagen von Lasten, Ladungssicherung & Kranarbeiten
  • SCC-Schulungen & Prüfungen (DOK 016, 017, 018)
  • Atemschutzgeräteträger & Arbeiten in engen Räumen (Confined Space)
  • Brandschutz- und Ersthelferausbildung
  • Motorsägenlehrgänge (Modul A / B / C)
  • Bedienerschulungen für Gabelstapler, Arbeitsbühnen, Steiger, Radlader, Ladekrane & Teleskopmaschinen
  • Modulschulungen (1-5) für Berufskraftfahrer
  • Gerüste, Leitern und Schutznetze

Im Herbst 2025 wurde der Schulungscampus um eine moderne Trainingshalle erweitert. Damit schafft die OldenworX zusätzliche Möglichkeiten, bestehende Ausbildungsbereiche weiter auszubauen und um neue Bereiche aufzunehmen. Damit bietet die OldenworX künftig auch Schulungen für Seilzugangs- und Positionierungstechniken an. Die neue Halle (12 Meter Höhe), ermöglicht es, praxisnahe Schulungsinhalte bei gleichbleibend hohen Standards ganzjährig und unabhängig von Witterungseinflüssen umzusetzen.

Stark aufgestellt – unabhängig und zukunftsorientiert

Die OldenworX hat ihre Schulungskapazitäten in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert. Dabei stehen Qualität, Aktualität und Praxisbezug der Trainings im Fokus. Kunden schätzen die Flexibilität, moderne Ausstattung und die zertifizierten Dozenten des Schulungszentrums.

Wirtschaftlich relevant für die Region

Mit ihrem breit gefächerten Angebot unterstützt die OldenworX, bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden – von der Basisunterweisung bis zur spezialisierten Fachausbildung. In Zeiten des Fachkräftemangels und steigender Sicherheitsanforderungen leistet das Unternehmen damit einen aktiven Beitrag zur betrieblichen Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit.

„Unsere neue Trainingshalle ist ein klares Bekenntnis zum Standort Oldenburg und zur Qualifizierung von Fachkräften direkt in der Region. Mit der Investition schaffen wir die Voraussetzungen, um unsere Ausbildungstiefe weiter zu steigern und auf den wachsenden Qualifizierungsbedarf der Industrie flexibel reagieren zu können“, sagen die Geschäftsführer Simona Wesemann und Bernd Titgemeyer