Schulungen für operative Mitarbeiter, Führungskräfte und Subunternehmer – gemäß SCC-VAZ DOK 016, 017 und 018.
SCC-VAZ DOK 016
Zielgruppe: Operativ tätige Mitarbeiter, die ausschließlich im Inland tätig sind – z. B. Facharbeiter, Monteure, Servicetechniker, Anlagenbediener.
Beschreibung: Diese Schulung richtet sich an Mitarbeiter von Kontraktoren und Subunternehmen, die technische Dienstleistungen in Deutschland erbringen. Sie sind direkt an der Ausführung beteiligt, jedoch nicht weisungsbefugt. Die Prüfung erfolgt lehrgangsintern und ist auf den nationalen Einsatz beschränkt.
SCC-VAZ DOK 017
Zielgruppe: Operativ tätige Führungskräfte mit Weisungsbefugnis – z. B. Bauleiter, Projektleiter, Meister, Techniker, Poliere, Vorarbeiter.
Beschreibung: Geeignet für Führungskräfte, die aktiv an der Leistungserbringung beteiligt sind und Mitarbeiter anleiten. Die Prüfung erfolgt durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle und ist national wie international anerkannt. Einsatzbereiche sind u. a. Chemie, Petrochemie, Bauwirtschaft, Maschinenbau und Elektrotechnik.
SCC-VAZ DOK 018
Zielgruppe: Operativ tätige Mitarbeiter mit Einsatz im In- und Ausland – z. B. Facharbeiter, Monteure, Servicetechniker.
Beschreibung: Diese Schulung ist für Mitarbeiter vorgesehen, die technische Dienstleistungen auch außerhalb Deutschlands erbringen. Die Prüfung wird durch eine neutrale, akkreditierte Zertifizierungsstelle durchgeführt und ist international gültig. Sie umfasst alle relevanten SGU-Themen gemäß SCC-Regelwerk.













